IKUWO
Veranstaltung

Steffen Hagemann – Mephistos Faust

Veranstaltung

Seien Sie gegrüßt im Land der Dichter und Denker. Mit drei Promille atemlos durch die Nacht. Denn Freude schöner Götterfunken dichtet sich am besten betrunken. Hochglanzprospekte der Agentur für Arbeit schreien es in die ganze Welt hinaus: Hier wird ein(e) jede(r) Künstler:in der Arbeit. Und jeden morgen halbe Achte auf den Ämtern nach alter Behördenweise nur Negativbescheide. Doch es gilt: Feste feiern wie sie fallen. Zähl fünf Bier und drei Korn, schon entfacht der Volkszorn. Die Nazis zünden in der Lichterkette einen Obdachlosen an und der moderne Mann hat von hinten seine Frau erstochen. In Europa fallen Bomben nach unten und die Aktien nach oben. Im Osten der Republik ist kein Glücksland in Sicht. Dort blockieren sie Flüchtlingsbusse und es brennt die Busschale. Es irret und irret, von Wahne zu Wahn. Willkommen im Land der Richter und Henker.

MEPHISTOS FAUST ist das vierte Soloprogramm von Steffen Hagemann. Als Wahlberliner kennt er des Pudels Kern nur allzu gut: Der Teufel steckt im Detail.

Text, Regie: Steffen Hagemann

https://steffenhagemann.org/