IKUWO
Veranstaltung

80. Jahrestag der Befreiung Leningrads – Gemeinsames Hören der Symphonie

Veranstaltung

Zum 80. Jahrestag der Befreiung von Leningrad wollen wir gemeinsam die „Leningrader Symphonie“ hören.

Wann: Samstag, 27.1.24 um 19.00 Uhr (bitte pünktlich sein)
Wo: Ikuwo (Goethestr. 1)

Nazideutsche Verbrechen: die beabsichtigte Vernichtung der Bevölkerung

Am 8. September 1941 begann die nazideutsche Blockade der sowjetischen Großstadt Leningrad, mit dem Ziel, die Bevölkerung zu vernichten. In den über 28 Monaten verhungerten und erfroren über eine Million Bewohnerinnen und Bewohner dieser Stadt von ca. 3 Millionen Menschen.

Das Leid und die Schrecken dieser 872 Tage sind unvorstellbar. Einen Eindruck (Triggerwarnung!) vermittelt z.B. dieser Bericht der BpB: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/340408/leningrad-niemand-ist-vergessen/.

Der leningrader Komponist Schostakovich widmete seine in jener Zeit geschriebene Symphonie der Stadt. Die Leningrader Erstaufführung fand am 9. August 1942 unter widrigsten Bedingungen statt. Die Musikerinnen und Musiker erhielten für die Teilnahme eine Sonderration Haferbrei.

Am 27.01.1944 wurde die nazideutsche Blockade der Stadt endlich durchbrochen. Das war vor 80 Jahren.