IKUWO

Solidarität mit dem IKUWO


„Für mich gehört das IKUWO mit seinen Filmabenden, Konzerten, Diskussionsrunden, aber auch einfach nur als Ort zum Sein oder Tischtennis fest zum kulturellen Angebot einer weltoffenen Universität- und Hansestadt. Auch das IKUWO ist Greifswald!“

Ulrike Berger

Ulrike Berger

„GREIFSWALD FÜR ALLE solidarisiert sich mit dem IKUWO, weil wir als weltoffene, junge Stadt eine starke Zivilgesellschaft mit vielfältigen Kultur- und Bildungsangeboten brachen. Greifswald nur mit IKUWO!“
 

Greifswald für Alle

Greifswald für Alle


„Ganz klar, Solidarität mit dem IKUWO in Greifswald. Hört nicht auf Meinungsmache, hört nicht auf irgendwelche Medien, die das Haus in den Dreck ziehen! Es geht um Kultur, es geht um Vielfalt – dafür steht das IKUWO in aller erster Linie. Solidarität mit dem wunderschönen Haus in Greifswald.“

Materia

Materia

„Das IKUWO ist ein Ort, an dem sich Menschen
ausprobieren können, lernen wie man Veranstaltungen plant und durchführt. In meinen Augen ein Ort, der für gutes Miteinander und gute Stimmung steht.“

 Michael Steiger

Michael Steiger


Krach

Krach

Feine Sahne Fischfilet

Feine Sahne Fischfilet


„Das IKUWO ist ein wichtiger Begegnungsort für zahlreiche Vereine, Initiativen und Menschen, die sich für Kultur, Vielfalt und das zivilgesellschaftliche Leben in Greifswald engagieren. „

 Tino Höfert

Tino Höfert

„Das IKUWO steht für eine selbstbestimmte und freie Kultur. Außerdem ist der Verein eine wichtige Stimme gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Das unterstützen wir.“

 Marion Heinrich, Dr. Mignon Schwenke, Dr. Joern Kasbohm (DIE LINKE)

Marion Heinrich, Dr. Mignon Schwenke, Dr. Joern Kasbohm (DIE LINKE)


„Greifswald wäre ohne das IKUWO ärmer“

Peter Madjarov

Peter Madjarov

„Gegen die Kriminalisierung des Vereins und des Hauses“

Gregor Kochhan

Gregor Kochhan


„Fick auf eure Burschenschaft, wenn wir auf eure Party kommen, machen wir dein Pavillon zum Stadion.“

 Hinterlandgang

Hinterlandgang

„Das IKUWO als alternativer Ort zum politischen Austausch, diskutieren, feiern, wohnen und leben ist gerade in Zeiten des rechtsrucks ein notwendiger, unverzichtbarer Raum, der meine volle Unterstützung hat. Die Diffamierungen verfolgen letztlich nur eins: den Rechtsruck weiter voranzutreiben. Allen, denen eine freie und offene Gesellschaft wichtig ist, sollten diese Diffamierungen aufs schärfste zurückweisen. Solidarität mit dem IKUWO!“

Katharina König-Preuss (MdL Thüringen)<br>

Katharina König-Preuss (MdL Thüringen)


„Kultur braucht Freiheit und Spielraum, Kultur ist Begegnung und manchmal unbequem. Das gefällt nicht allen, muss es aber auch nicht. Es ist ebenso bezeichnend wie entlarvend, aus welcher Richtung jetzt die lautesten Verbotsforderungen kommen. Möwe & die Ölmützen erklären sich solidarisch mit dem IKUWO Greifswald. Für Freiheit, Vielfalt und Toleranz!“

 Möwe und die Ölmützen

Möwe und die Ölmützen

„Solidarität mit dem IKUWO? Selbstverständlich! Natürlich! Menschlich! Denn wer Projekte, Initiativen, Freiwilligkeit, Ehrenamt, Menschen und ziviles Engagement kriminalisiert, hat das Grundgesetz nicht verstanden.“

 Biggi Schulz  <br>

Biggi Schulz


solidarity at sea

solidarity at sea

„Ich unterstütze das IKUWO, weil ich fest überzeugt bin, dass es auch in Greifswald keine rechtsfreien Räume geben darf.“

 Anne Wolff <br>

Anne Wolff


„Wir erklären uns solidarisch mit dem IKuwound seinen Bewohner*innen. Links-alternative Räume sind in einer Zeit des wiedererstarkenden Rechtsextremismus wichtiger denn je. Hoch die interkulturelle Solidarität!“

 linksjugend ['solid] MV

linksjugend [’solid] MV

„Das IKUWO ist uns ein jahrelanger, verlässlicher Partner für gute Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen. Es ist ein wichtiger und unverzichtbarer Ort, der für ein vielfältiges und tolerantes Greifswald steht. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir Orte und Räume, in denen sich alle Menschen wohl fühlen, austauschen, bilden und feiern können!“

 Der Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV  <br>

Der Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung MV


Wenn Ihr auch Lust bekommen habt euch an der Fotoaktion zu beteiligen und euch solidarisch mit dem IKUWO zu zeigen, dann:

Auch wenn Ihr eine Idee für eine Veranstaltung jeder Art (z.B. ein Konzert, eine Lesung, eine Soliparty oder einen Vortrag usw.) habt, könnt Ihr sie gerne an uns herantragen. Bevor wir dienstags mit vereinsinternen Themen beginnen, gibt es einen offenen Teil des Plenums in dem ihr Eure Veranstaltungsorschläge einbringen könnt. Zu diesem Teil seid ihr herzlich eingeladen.

Finanzielle Unterstützung

Leider ist nicht alles mit ehrenamtlicher Arbeit und Sachspenden zu leisten, so ist auch finanzielle Hilfe willkommen. Unten finden Sie unsere Bankverbindung, dorthin können Sie Spenden überweisen. Vielen Dank!

Internationales Kultur- und Wohnprojekt e.V.
Sparkasse Vorpommern
Bankleitzahl: 150 50 500
Kontonummer: 232 0067 50

IBAN DE 68 1505 0500 0232 0067 50
Verwendungszweck: Spende

Bei Wunsch können wir jederzeit eine Spendenquittung ausstellen. Spenden sind von der Steuer absetzbar. Danke!