IKUWO

Überall Palmöl !!!! – Palmöl über alles ????

Überall Palmöl !!!! – Palmöl über alles ????

Die massiven Waldbrände, welche im Jahr 2015/16 für mehrere Monate in Indonesien und Malaysia gewütet haben, schafften es sogar bis in die deutschen Medien. Dadurch befand sich das Thema „Palmöl“ plötzlich in einem, bis dato nicht da gewesenen gesellschaftlichen Fokus.
Doch bereits seit geraumer Zeit befindet sich die Palmöl-Thematik nicht NUR sprichwörtlich in aller Munde. Wirft man einmal einen genauen Blick auf die Zutaten- listen diverser Produkte in den Supermarktregalen, wird sehr schnell bewusst, dass die Lebensmittelindustrie kaum noch ohne die Verwendung von Palmöl auszukommen scheint. Doch wie kam es zu diesem kometenhaften Anstieg von Palmöl als wichtigstes Pflanzenöl und welche Konsequenzen resultieren daraus für die Umwelt und das soziale Gefüge in den Erzeugerländern, wie beispielsweise Indonesien? Was hat das alles wiederum mit dem Verlust der Artenvielfalt und mit CO² zu tun?
Diesen und anderen Fragen werden wir am 23.11.2018 in Form eines Vortrages und einer Filmvorführung im IKUWO nachgehen. Gezeigt wird der Film „ Asimetris“, des kritischen Filmemachers Dandhy Laksono, der über den Palmölanbau und seine dramatischen Folgen berichtet. Zur anschließenden Diskussionsrunde wird Josephine Sahner von „Watch Indonesia“ aus Berlin zu Gast sein.

Details

Beginn

23. November 2018 - 20:00