IKUWO
© Denis Bauer
Allgemein

Konzert Adir Jan

Adir Jan sprengt Grenzen und schlägt Brücken: zwischen Abendland und Morgenland, zwischen Geschlechtern, zwischen Herzen und Seelen. Mit seinem Cosmopolitan Kurdesque trifft er einen Nerv der Zeit, in der die Beziehungen zwischen Universellem und Traditionellem eine immer wichtigere Rolle spielen. Dabei geht es um die musikalische und transkulturelle Verarbeitung von Themen wie schwule und universelle Liebe, Trans*- und Homophobie, Krieg und Kolonialismus und vieles mehr.
Der Berliner Singer-Songwriter Adir Jan leistet damit revolutionäre Pionierarbeit, denn niemand vorher hat je über solche Themen in Sprachen wie Zaza, das Kurmancî-Kurdische und das Türkei-Türkische geschrieben. Hier wird nicht über Betroffene geschrieben und gesungen – es ist die eigene Stimme, die zu Wort kommt.

Dazu verwendet er musikalisch u.a. Motive aus Traditional (mediterran sowie aus dem Nahen und Mittleren Osten), internationalem Pop, Psychedelic und Progressiv Rock. Was dabei entsteht, ist ein einzigartiger intensivtreibend-ekstatischer, bittersüß-scharfer, bisweilen melancholisch-schwerer Sound. Immer getragen von Adir Jans Stimme, die in seiner traditionellen Klangfarbe dem Rock-und Popsound seiner Songs eine zweite Ebene gibt.
Das Publikum, das Adir Jan mit seiner Musik erreicht, ist ein Kosmopolitisches.
Adir Jans Botschaft ist dabei klar, einfach und verbindend:
Universelle Liebe und Widerstand gegen unterschiedlichste Formen der Unterdrückung.

Aftershow mit Dj Habibi